IDECS Lösung für Heraeus Das Herzstück

Das weltweit tätige Technologieunternehmen Heraeus hat das Werksgelände am Stammsitz in Hanau mit modernster Digitaltechnik ausstatten lassen, die Funk, Telefonie und Alarmierungsfunktion in einem zuverlässigen und leistungsstarken System bündelt.

Das 1851 gegründete Familienunternehmen, das schon früh mit Innovationen und richtungsweisenden Entwicklungen auf sich aufmerksam machte (die Höhensonne etwa wurde schon 1904 von Heraeus als Patent angemeldet), ist heute ein Konzern mit über 100 Standorten in 38 Ländern und rund 12.500 Mitarbeitern. Am Hauptsitz in Hanau sorgt eine angeordnete Werkfeuerwehr für die nötige Sicherheit der rund 3.000 dort tätigen Mitarbeiter.

Um zukünftig für die Anforderungen im zivilen wie auch im TETRA-BOS Netzwerk gerüstet zu sein, entschied sich Heraeus, ein System zu errichten, das der eigenen Sicherheitsleitstelle ermöglicht, über Betriebsfunk eigenständig eine Alarmierung sowie die gesamte Funkkommunikation am Standort durchzuführen. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit bestehen, die eigenen Kräfte auch über TETRA-BOS ebenfalls aus der eigenen Sicherheitsleitstelle heraus zu alarmieren. Da für diese Funktion derzeit noch keine behördliche Zustimmung vorliegt, ist sie allerdings zur Zeit nicht aktiviert.

Damit alle Anforderungen erfüllt werden konnten, schlug SELECTRIC eine TETRA-Lösung vor: Da Hessen als erstes Bundesland die gesamte Alarmierung über das TETRA-BOS Netzwerk abwickelt, kann sich Heraeus mit dieser Lösung am besten für die Zukunft rüsten. Nach verschiedenen Messungen zur Ermittlung der Versorgungsgüte auf dem Hanauer Gelände und intensiver Beratung durch die Spezialisten aus Münster wurde der bestmögliche Standort für die Anlage ausgewählt.

Das Herzstück der neuen Kommunikationskampagne ist die IDECS-Lösung, die Funk, Telefonie und Digitalfunk-Alarmierungsfunktion integriert und ein LDAP-Verzeichnis, Langzeit-Sprachaufzeichnung sowie Aufzugsnotruf und Türsteuerung implementiert. Die Anlage entspricht in vollem Umfang den Anforderungen des Bundeslandes Hessen. Den umfassenden Auftrag - vom Beantragen der Frequenzen bis zur Errichtung der Basisstation - konnte SELECTRIC termingerecht ausführen. Heraeus verfügt damit über eine verlässliche und vor allem zukunftsorientierte Kommunikationslösung, die dem hohen Sicherheitsanspruch gerecht wird.

(Text: Malte Blombach, Heraeus Holding GmbH, Hanau)