ELW2 Feuerwehr StraubingUmrüstung auf Digitalfunk

Bereits vor zwei Jahren begann die Feuerwehr Straubing mit der Planung der Umrüstung des Einsatzleitwagens (ELW 2) auf Digitalfunk.

Bei ersten Gesprächen zwischen der Feuerwehr Straubing und SELECTRIC Bayern wurden die zukünftigen Möglichkeiten bei einem ELW besprochen. Das neu gebildete Projektteam erarbeitete zusammen mit SELECTRIC Bayern ein auch für die weitere Digitalfunkzukunft ausgelegtes Kommunikationskonzept.

Im Frühjahr 2016 wurde der Ausbau nun in Angriff genommen. Die Einbauarbeiten wurden von SELECTRIC koordiniert und dauerten, obwohl das Fahrzeug völlig entkernt wurde, nur vier Wochen. Es lohnt sich den Bericht der Feuerwehr Straubing zu lesen. Das FIRETAGE Festival anlässlich des 150-jährigen Geburtstags der Feuerwehr München wurden von einer Fachausstellung begleitet. Hier konnte der ELW 2 der Feuerwehr Straubing besichtigt werden.

Kommunikationstechnik des ELW2 Feuerwehr Straubing