eCall-System für PKW

Ab 2018 soll in der Europäischen Union jeder neu zugelassene Pkw verpflichtend mit eCall ausgerüstet werden – ein System, das bei einem Verkehrsunfall automatisch oder manuell einen Notruf auslöst.

Die Meldung ergeht an die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 und übermittelt Minimaldaten wie GPS-Koordinaten, Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen oder in Tunneln) und Fahrgestell-Nummer. Danach wird eine Sprachverbindung aufgebaut.

Die Leitstelle kann aufgrund der schnelleren Informationsübertragung, gegenüber eines normalen Notrufes effizienter und zielgerichteter die notwendigen Rettungsmaßnahmen einleiten.

Funktionsweise

Zur Auswertung des eCalls sowie der Standortkoordinaten hat SELECTRIC für die Leitstellen das IDECS mit einem entsprechenden Softwaremodul ergänzt. Damit können eCalls erkannt und bis zu 20 Notrufe gleichzeitig empfangen und registriert werden, was einen Zeitgewinn bei zum Beispiel Massenunfällen bedeutet.

Die Einbindung in die bestehende Leitstellentechnik kann auch parallel zur bestehenden Funk- und Notrufabfrage erfolgen, wobei die empfangenen Daten mittels einer Schnittstelle zum Einsatzleitsystem in der Leitstelle übertragen werden. Zusätzlich werden die Standortkoordinaten der Basisstation, in dem das Mobiltelefon eingebucht ist, beziehungsweise die postalische Adresse des Festnetzanschlusses, von dem der Notruf erfolgt, ausgewertet und dem Einsatzleitsystem zur Verfügung gestellt.

Ihr Ansprechpartner

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