Die Verfügbarkeit von sicheren und schnellen Daten ist aus modernen Einsatzleitfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. SELECTRIC freut sich daher, das Produktportfolio um die Breitbandrouter von Cradlepoint erweitern zu können.
Die Firma Cradlepoint wurde 2006 in Idaho (USA) gegründet und in 2020 vom schwedischen Netzausstatter Ericsson für 1,1 Milliarden US-Dollar übernommen. Die 4G und 5G Router des Herstellers wurden für Einsatzzwecke im IOT sowie für mobile und standortgebundene Einsatzzwecke entwickelt. Diese Router finden bereits in verschiedensten Branchen, beispielsweise in Bussen und Zügen des ÖPNV, Baustellen- und Logistikbetrieben aber auch im Bereich der öffentlichen Sicherheit ihren Einsatz.
Die Router bieten eine sicherere und verlässliche Anbindung über öffentliche 4G oder 5G Netze und stellen diese Drahtgebunden (LAN) oder Drahtlos (WIFI) für verschiedenste Endgeräte zur Verfügung. Hierbei können die Router aus verschiedenen Datenquellen je nach Verfügbarkeit wählen. Beispielsweise wird auf der Wache das vorhandene WLAN für den Datenverkehr genutzt. Rückt dann das mit dem Router ausgerüstete Fahrzeug aus, schaltet der Router automatisch auf das öffentliche Netz um. Einige Modelle unterstützen hier auch den zeitgleichen Einsatz von mehreren SIM-Karten, sodass je nach Verfügbarkeit von einem Provider auf den anderen gewechselt oder Netzkapazitäten mehrerer Netzanbieter/Karten gebündelt werden können.
Einige Geräte sind für den Einsatz in Fahrzeugen optimiert beziehungsweise verfügen über ein spezielles Outdoorgehäuse (IP67 mögliche Betriebstemperaturen von -30°C bis +60°C).
Die für den Betrieb der Router notwendigen Antennenkonzepte, bestehend aus LTE, 5G, WLAN, GPS und TETRA-Antennen, erstellt SELECTRIC gerne je nach Anwendungsfall. Über den Hersteller Panorama Antennas steht ein breites Portfolio an Einzelband- oder Multibandantennen zur Verfügung.
In unserem nächsten Newsletter stellen wir einige technische Features und ein Gerät detaillierter vor.