KAMERAEINGÄNGE IM COLUMBUS

Unser Navigationssystem Columbus erfreut sich sowohl bei Feuerwehren als auch bei Rettungsdiensten immer größerer Beliebtheit.

Lange bekannt und vielfach verwendet ist die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera mit in das System zu integrieren. Es besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, eine weitere Kamera mit an das System anzuschalten, welche mittels eines Tasters jederzeit manuell auf das Gerätedisplay geschaltet werden kann. Dieses Feature bekommt aufgrund der jüngsten Ereignisse aktuell eine besondere Bedeutung.

Nicht zuletzt die Ereignisse der letzten Silvesternacht, sondern auch verschiedene Studien aus den letzten Jahren zeigen, dass Gewalt gegen Rettungskräfte keine Ausnahme ist und Dienstherren nach Möglichkeiten suchen, Ihre Mitarbeiter vor Übergriffen zu schützen.

Ein möglicher Lösungsansatz hierfür könnte die Aufschaltung einer Kamera im Patientenraum auf den zweiten Kameraeingang des Columbus Systems sein. Der Notwendige Taster für die Aktivierung der Darstellung auf dem Navigationsdisplay kann auch an mehrere Stellen im Fahrzeug realisiert werden, sodass der Fahrer die Kamera über einen Taster im Armaturenbrett aktivieren kann, oder aber auch eine Übertragung per Panik-Button aus dem Patientenraum gestartet werden kann.

Vorteil ist, dass kein weiteres Display im Fahrerbereich benötigt wird, der Fahrer einen ergonomisch guten Blick in den Patientenraum hat, ohne über Maßen vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden.

Für die Nutzung des zweiten Kameraeingangs im Columbus ist die Lizenz „2.Kameraeingang“ mit der Artikel Nr. 42000319 (Sofortkauf-Lizenz) oder 42000320 (Nachkauf-Lizenz) erforderlich.

Als Kamera können hier beliebige Kameras die Ihr Signal als CVBS (FBAS) Signal ausgeben, angeschaltet werden.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

Weiterempfehlen und abonnieren