Ende Juli 2024 hat das Land Rheinland-Pfalz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Rheinland-Pfalz mit der Firma SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH (SELECTRIC) einen neuen Rahmenvertrag über die Ersatz- und Ergänzungslieferung von digitalen Endgeräten abgeschlossen.
Ebenfalls in diesem Vertrag enthalten sind Instandhaltungs- und Schulungsleistungen und der Erwerb einer Konfigurationslösung einschließlich eines Softwarepflegevertrages mit Wartungs- und Entwicklungsleistungen. Der Leiter der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS, Herr Alexander Kessel, überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Mainz den unterzeichneten Rahmenvertrag an Herrn Hendrik Pieper, Geschäftsführer der Firma SELECTRIC.
„Mit diesem Vertrag kann auch in Zukunft eine reibungslose Funkkommunikation über - die für den Digitalfunk BOS zugelassenen und zertifizierten - Endgeräte sichergestellt werden." Alexander Kessel
In den nächsten drei Jahren können digitale Endgeräte und umfangreiche Dienstleistungen von allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu den vereinbarten Preisen und nach den bewährten Verfahren abgerufen werden. Abrufberechtigt sind alle zur Teilnahme am Digitalfunk BOS zugelassenen Behörden und Organisationen. Hierfür bestehen zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, den Kommunen und Hilfsorganisationen über 250 Geschäftsbesorgungsverträge.
Seit Einführung des Digitalfunk BOS sind etwa 50.000 digitale Endgeräte bei den rheinland-pfälzischen BOS eingesetzt. Hiervon werden etwa 20 % von der Polizei und rund 40.000 Funkgeräte durch die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz genutzt.
Hendrik Pieper, Geschäftsführer der SELECTRIC: „Wir freuen uns sehr, dass das Land Rheinland-Pfalz in die von der SELECTRIC angebotene Technik und Dienstleistungen wiederholt sein Vertrauen setzt und freuen uns auf eine weiterhin kooperative Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS."