SELECTRIC auf der PMRExpo 2018 Hinter den Kulissen

Jedes Jahr im November findet die dreitägige Fachmesse für sichere Kommunikation in Köln statt. Auch dieses Jahr war die SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH als Aussteller dort vertreten. Als sich die Türen der diesjährigen PMRExpo zum ersten Mal öffneten, waren bereits viele Mitarbeiter lange im Voraus an den Vorbereitungen beteiligt. Es gab eine Menge zu organisieren, um bestens auf die Besucher vorbereitet zu sein.

Natürlich gibt es einige Tätigkeiten, die sich auf jeder Messe wiederholen, sodass man auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Dennoch gibt es auch jedes Mal unterschiedliche Details, die zu beachten sind. Das alleine bringen schon die verschiedenen Standorte und die Größen der Messestände mit sich. Außerdem arbeiten wir selbstverständlich immer daran, unseren Stand so interessant wie möglich zu gestalten und viele Produkte und Neuheiten zu zeigen. Die Planungen laufen auf Hochtouren, sobald die Einzelheiten über den Messestand bekannt gegeben werden.

Was ist der Schwerpunkt der Messe? Welche Produkte stehen im Fokus? Wie können wir unsere Produkte bestmöglich platzieren und präsentieren?

So wurden zum Beispiel für die aktuelle PMRExpo die Holzfiguren, die bisher zur Veranschaulichung der Funktechnik eingesetzt wurden, durch richtige Puppen ersetzt. Diese wurden komplett eingekleidet. Die weibliche Puppe, die Polizistin, benötigt eine Einsatzjacke, Einsatzhose und Einsatzstiefel in Schuhgröße 38, eine Bluse und eine weiße Schirmmütze. Von einem Fernsehserien-Ausstatter haben wir die Kleidung, sowie einen Gürtel mit Handschellen und einen Pistolen-Dummy leihweise für die PMR zur Verfügung gestellt bekommen. Neben ihr stehen zwei Feuerwehrmänner. Diese sind neben einer Helmsprechgarnitur, Lautsprecher-Mikrofonen, sowie einem Sepura SC2020 Handfunkgerät ausgerüstet. Für das schnelle und einfache Anbringen des Funkgeräts an der Kleidung, wurde eine magnetische Klickfast-Halterung verwendet.

Da der Aufbau des Standes variiert, wird für jeden Stand ein Netzplan für die Verkabelung mit Strom, LAN und HDMI-Kabeln angefertigt. Ebenso müssen die 9 Flachbild-Fernseher auf denen unsere Produktvideos vorgeführt werden am richtigen Ort positioniert werden.

Die Produkte die wir Ihnen zeigen, werden auf verschiedenen Inseln zusammengestellt und miteinander vernetzt, so dass diese wie im echten Einsatz funktionieren und alle Features des breiten Funkspektrums vorgeführt und live von Ihnen getestet werden können. Uns ist es besonders wichtig, auf Fragen aus dem täglichen Einsatz eingehen und gemeinsam individuelle Lösungen für die Herausforderungen, die sich im Einsatz zeigen zu erarbeiten.

Im Laufe der drei Messetage haben unsere Kollegen von SELECTRIC und Sepura viele Besucher auf unserem Stand begrüßen dürfen. Damit sich diese rundum wohlfühlen, wurden Sie mit kleinen Snacks und Getränken verköstigt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns an unserem Stand besucht haben, für interessante und anregende Gespräche und bei allen, die hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass wir uns auf unserem Messestand so hervorragend präsentieren konnten.

Ein YouTube-Video gespickt mit Impressionen zu unserem Stand auf der PMRExpo finden Sie hier.

Weiterempfehlen und abonnieren