Am 28.06.2023 und am 29.06.2023 fand der diesjährige Workshop der „Sepura Länder“ mit etwa 30 Teilnehmern in Dommitzsch statt. Durchgeführt wurde dieser von der Autorisierten Stelle Digitalfunk Sachsen.
Bei dem Treffen vertreten waren sowohl die Länder, welche TETRA-Endgeräte von Sepura betreiben sowie der Endgerätehersteller selbst und SELECTRIC als Lieferant. Zusätzlich teilgenommen hat der Bund und die Vertreter der BDBOS.
Bei dem Workshop ging es vor allem um die Fortschreibung der BOS-Leistungsanforderungen an die TETRA-Endgeräte, speziell für den Hersteller Sepura. Diese fließen dann als fachlicher Bestandteil in zukünftige Software-Releases von Sepura ein. So wird unter anderem gewährleistet, dass alle aktuell in Betrieb befindlichen Sepura-Endgeräte auch in Zukunft den Anforderungen der BOS entsprechen.
Diese Arbeitsweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und wird auch in Zukunft weitergeführt. So findet das nächste Ländertreffen 2024 voraussichtlich in Bremen statt.
Wir danken der autorisierten Stelle Digitalfunk Sachsen für die Organisation der Veranstaltung und für die Gastfreundschaft.