Umwelt-Team

Wir sparen Ressourcen

Unser Umwelt-Team, das sich ausgehend von einer Initiative der Stadt Münster gebildet hat, befasst sich mit der Erfassung von innerbetrieblichen Umweltdaten und deren Auswertung, um langfristig Ressourcen einzusparen. Als erster großer Bereich wurde der Stromverbrauch unter die Lupe genommen, und in diesem Zusammenhang die Drucker- und Kopiersysteme im Hause SELECTRIC. Über 75 Drucker stehen den Mitarbeitern zur Verfügung – diverse Modelle, von unterschiedlichen Herstellern, mit verschiedenen „Energieeffizienzklassen“. Überprüft wurde, ob eine Reduzierung der Druckerflotte möglich ist. Wir haben uns die Frage gestellt, welches Drucker- und Kopiersystem den ökologischen, ökonomischen und praktischen Ansprüchen am besten gerecht wird.

Gleichzeitig wurde auch der Papierverbrauch ermittelt, der mit zirka 125.000 Seiten pro Monat zu Buche schlug. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, über Papiereinsparmöglichkeiten nachzudenken und mit diesem Rohstoff sehr bewusst umzugehen. Auch greenWave, unser Medium für Energie- und Umwelt-News, soll zur Sensibilisierung der „SELECTRICER“ beitragen, und gibt fortlaufend Auskunft über die aktuelle Entwicklung in Sachen Umweltschutz. Das Team hat an der Ökoprofit-Runde der Stadt Münster, in der in Kooperation von Kommune, Wirtschaftsunternehmen und weiteren Partnern Umweltprojekte vorangetrieben werden, teilgenommen.

Greenwave

Energie und Umwelt News

Eine der größten weltweiten Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimaschutz und der schonende Umgang mit den Ressourcen. Wir sind uns darüber klar, dass diese Herausforderung nur bewältigt werden kann, wenn Klimaschutz auf allen Ebenen stattfindet. Somit hat jeder einzelne von uns die Verantwortung, seinen Beitrag zu leisten, um der globalen Erderwärmung entgegenzuwirken. In Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern arbeiten wir daran, zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beizutragen.

Mit der Gründung unseres Energiesparprojektes im Jahr 2010 und der Beteiligung an der Ökoprofitrunde  haben wir begonnen, unser Umweltverhalten und unsere Prozesse kontinuierlich unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern. Durch das Projekt Ökoprofit erhoffen wir uns Unterstützung und Impulse bei der Umsetzung energiesparender und umweltschonender Maßnahmen in unserem Unternehmen.

Über einzelne Projekte und Aktionen berichtet der von unseren Mitarbeitern ins Leben gerufene Newsletter "greenWave". Herausgegeben wird die "greenWave" vom SELECTRIC Umwelt-Team.

Download Ausgaben greenWave

  • greenWave - Ausgabe 2 / 2015
  • greenWave - Ausgabe 1 / 2015
  • greenWave - Ausgabe 1 / 2014
  • greenWave - Ausgabe 3 / 2013
  • greenWave - Ausgabe 2 / 2013
  • greenWave - Ausgabe 1 / 2013