Bei regelmäßigen Einsendungen von Endgeräten können Sie spezielle Shuttleboxen erhalten. Mit Hilfe des Shuttleboxsystems lassen sich einfach und schnell die betroffenen Geräte versenden. Damit Sie das System nutzen können, wird der Zugang zum Reparatur Verwaltung Online Tool (RVO-Tool) benötigt. Sobald Sie hierfür freigeschaltet sind, können Sie zunächst eine Lieferung der benötigten Shuttleboxen und Plomben für den Versand der Geräte beauftragen.
Die Shuttleboxen sind mit Schaumstoff gepolstert und mit Plomben versiegelt, womit sichergestellt wird, dass die Box nicht unbefugt geöffnet wird. Um eine Abholung der betroffenen Geräte zu veranlassen, müssen diese im RVO-Tool erfasst werden. Hier geben Sie an, welches Gerät oder Zubehör eingeschickt werden soll und was für ein Fehler vorliegt. Sie können den Abholzeitraum durch eine Terminabsprache festlegen und die Abholung erfolgt dann per GLS.
In der Reparaturhistorie bekommen Sie Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand, sowie zu abgeschlossenen Reparaturaufträgen. Nach erfolgter Reparatur durch SELECTRIC erhalten Sie Ihre reparierten Geräte auf demselben Weg zurück. Die Shuttlebox kann für weitere Einsendungen bei Ihnen verbleiben.
Wir empfehlen unseren Kunden die Übernahme des Level 1 Service durch eigenes technisches Personal. Der Level 1 beinhaltet als Basislevel nachfolgende Servicearbeiten:
Zur Übernahme des Level 1 Service bieten wir unseren Partnern 1-tägige Service-Schulungen und den erforderlichen Support an. Optional ist eine technische Überprüfung der Endgeräte unabhängig von der Infrastruktur möglich. Hierzu benötigt der Kunde einen TETRA Messplatz mit der SELECTRIC Autorun-Testsoftware und zusätzlich eine 1-tägige Messplatzschulung.
Einige Bundesländer haben sich für eine Abwicklung des Reparaturservice in spezialisierten Zentralwerkstätten entschieden und wurden nach einer umfassenden mehrtägigen Schulung der Techniker durch uns für den Level 2 Endgeräteservice autorisiert.
Zusätzlich zu den Arbeiten des Level 1 (siehe oben) werden im Rahmen des Level 2 auch elektrische Bauteile, wie Kontakte, Mikrofone, Potentiometer, Vibratoren, Displays, Gehäuse, Tastaturen, Schalter etc. ausgetauscht.
Insgesamt erfordert der Level 2 Service größere Investitionen in die technische Ausstattung der Werkstatt. Zum Schutz vor elektrostatischer Aufladung müssen die Arbeitsplätze für Level 2 Reparaturen ESD gerecht (gemäß DIN EN 61340-5-1) ausgestattet sein. Darüber hinaus ist der Einsatz eines TETRA Messplatzes zum Test der Endgeräte verbindlich.
Lassen sich Geräte vor Ort im Level 1 bzw. im autorisierten Level 2 nicht reparieren, erfolgt eine Weiterleitung an das Level 3 Service-Center nach Münster.
Lassen sich Geräte vor Ort im Level 1 bzw. im autorisierten Level 2 nicht reparieren, erfolgt eine Weiterleitung an das Level 3 Service-Center nach Münster.
Das mit Sepura vereinbarte TETRA Servicekonzept sieht vor, dass Teilleistungen durch Personal unserer Kunden vor Ort durchgeführt werden können. Hierzu bietet SELECTRIC die notwendigen Schulungen und entsprechende Supportleistungen an.
Ob SRG, STP oder auch SRH, am Ende jeder Reparatur steht ein gründlicher Test des Gerätes an, um Ihnen ein zuverlässiges und funktionsfähiges Gerät zur Seite zu stellen. Dafür testen wir sämtliche Funktionen mit Hilfe eines manuellen und eines computergesteuerten Tests. Dieser umfasst unter anderem die Sprachqualität, die Funktion der Tasten, die Anzeige des Inhalts auf dem Display, bis hin zur optischen Kontrolle des Gehäuses und weiteren äußeren elektrischen Anschlüssen.
Zuerst wird das Gerät mit dem Messplatz, der eine Basisstation simuliert, verbunden. Sobald eine Verbindung hergestellt und das Funkgerät eingebucht ist, können wir einen Ruf aufbauen. Die NF (Sprache) wird vom Messplatz aufgenommen an das Funkgerät zurückgegeben. Nun können wir die Audioqualität auf Lautstärke und Verständlichkeit prüfen. Dies geschieht sowohl im Duplex als auch im Simplex. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Modulation, welche uns ebenfalls vom Messplatz angezeigt wird. Wir kontrollieren zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel den GPS Empfang, den Druckpunkt und die Funktion der Tasten sowie die Funktionalität des Programmieranschlusses. Je nach Fehlerbild werden weitere Tests durchgeführt.
Abschließend verbinden wir das Funkgerät über ein Datenkabel mit dem Computer, wodurch das Endtestprogramm auf das Gerät zugreifen kann, um den automatisierten Test durchzuführen. Dieses Programm erkennt den angeschlossenen Gerätetyp und verwendet ein passendes Skript. In diesem Skript sind alle vom Hersteller vorgegeben Prüfparameter enthalten, welche im Rahmen von Toleranzen eingehalten werden müssen.
In einem der modernsten Service- und Reparaturcenter in Europa bieten Ihnen unsere speziell ausgebildeten und stets nach aktuellem Stand der Technik geschulten Servicetechniker schnelle, zuverlässige und kostengünstige Serviceleistungen. Hierzu gehören umfassende Fehlerdiagnosen, ebenso wie spezialisierte Detailreparaturen auf Komponentenebene (Level 3). Auch für die Reparatur explosionsgeschützter Telekommunikationsgeräte gemäß §14, Abs. 6 BetrSichV sind wir autorisiert.
Nach erfolgreicher Reparatur erhalten Sie eine amtlich anerkannte Prüfbescheinigung lt. §19 BetrSichV. Garantie-Reparaturen werden von uns gemäß Autorisierung des jeweiligen Herstellers durchgeführt.
Damit Sie im Servicefall Ihre Geräte schnell, einfach und kostenfrei an unsere Serviceabteilung einsenden können, bieten wir Ihnen unser kostenfreies Shuttlebox System an. Zur Einsendung von Hand- und Mobilfunkgeräten oder Zubehör können Sie die kostenfreie Shuttlebox in zwei Größen bei uns anfordern.
Sie erfassen und verwalten Ihre Reparaturaufträge ausschließlich online. Dazu benötigen Sie eine SELECTRIC-Kundennummer sowie einen Zugang zu unserem Onlinesystem. Ihre Kundennummer, die Zugangsdaten zum Onlinesystem und einen Satz Shuttleboxen können Sie mit einer Mail an unsere Serviceabteilung unter [email protected] anfordern. Nachdem Sie Ihren Zugang zum SELECTRIC Onlinesystem mit den Ihnen zugesandten Zugangsdaten aktiviert haben, gehen Sie zum Einsenden Ihrer defekten Geräte wie folgt vor:
Verpacken Sie die defekten Geräte bzw. defektes Zubehör in die Shuttlebox. Verwenden Sie dazu unbedingt die beiliegenden Schutzpolster! Legen Sie folgende Unterlagen mit vollständigen Angaben zu den eingesandten Artikeln mit in die Box:
Drücken Sie zwei Verschlussplomben in die dafür vorgesehenen Schlitze seitlich am Klappdeckel. Beachten Sie bitte: Die Plomben lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen!
Das Gesamtgewicht der befüllten Box darf 4 kg (kleine Box) bzw. 11 kg (große Box) nicht überschreiten.
Andere Sicherungssysteme sind nicht zulässig.
Entsprechend dem von Ihnen im Online-Tool vorgegebenen Termin wird die Shuttlebox bei Ihnen von unserem Logistikunternehmen abgeholt.
In unserem Online-System können Sie die Bearbeitung Ihres Reparaturauftrags verfolgen. Anhand verschiedener Icons ist der aktuelle Status eines Gerätes jederzeit ersichtlich.
Für kostenpflichtige Reparaturen können Sie einen Kostenvoranschlag online anfordern und diesen auch online freigeben. Alternativ veranlassen Sie über das Tool die Rücksendung oder kostenfreie Entsorgung.
Bei geklärten Servicefällen verlassen Ihre Geräte – in verplombten Shuttleboxen – innerhalb von 48 Stunden unser Haus und werden an die von Ihnen angegebene Adresse zugestellt.
Haferlandweg 18, 48155 Münster
tel ) +49 251 61 83-0
[email protected]
Abmeldung jederzeit möglich.
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.